Top Artikel

Lernmethoden: Die besten Artikel

So funktioniert Lernen

Neben Lernmethoden und Tipps zu effektiven Lernen ist auch ein grundlegendes Verständnis wichtig, wie Lernen überhaupt funktioniert.

Weitere Artikel findest du in der Übersicht

Zur Übersicht⇾


*Werbung/Affiliatelink

Endlich schneller lernen!

Du wünschst dir, schneller zu lernen?

Dann steigere deine Lerngeschwindigkeit dramatisch.

Ja, ich will schneller lernen.*


 

Was sind Lernmethoden?

Lernmethoden sind das Handwerkszeug zum Lernen. Egal, wie talentiert du bist, ohne effektive Lernmethoden wird es dir schwerfallen, effizient und erfolgreich im Studium, der Schule oder sonst wo zu sein.

Du kannst das mit einem Fußballspieler vergleichen. Der Spieler kann die perfekten körperlichen Voraussetzungen zum Profi mitbringen. Wenn er aber nichts von Taktik, Stellungsspiel oder den Laufwegen seiner Mitspieler weiß, kann er nie sein Potenzial abrufen.

Um dich vor diesem Dilemma zu bewahren, findest du auf dieser Seite praktische Tipps, hilfreiche Methoden und vieles mehr, was dir hilft dein Lernen effizient zu gestalten.

Meine Erfahrungen mit Lernmethoden

Dank meiner über 10-jährigen intensiven Beschäftigung mit dem Thema Lernen, durch mein Lehramtsstudium, die Lehrtätigkeit an der Schule und mein Master of Arts im Bildungsbereich, habe ich inzwischen auch viele Methoden kennengelernt.

Ich weiß inzwischen, was eine effektive Methode auszeichnet, und ich kann dir daher hilfreiche Tipps und Hinweise geben, die dich wirklich weiter bringen.

Denn viele Probleme beim Lernen liegen in einfachen Ursachen begründet. Der Stoff ist meistens nicht das wirkliche Problem. Es fehlt aber die Kompetenz, das Lernen sinnvoll zu gestalten und effektiv zu organisieren.

Dafür brauchst du die Lernmethoden auf dieser Seite, ein gutes Zeitmanagement und letztlich Motivation.

Bereits 859 Mal geteilt!