Motivation

Motivation ist für dein Lernen unerlässlich. Wenn du keine Lernmotivation hast, dann wird Lernen für dich sehr schwierig, bis unmöglich.

Bestimmt kennst du dieses Phänomen selbst. Mir geht es selbst oft so, wenn ich mir denke ich müsste die Fenster wieder putzen. Ich sehe, dass die Fenster es nötig haben, aber ich kann mich kaum überwinden damit anzufangen.

Und ebenso ist es beim Lernen. Denn ohne deinen eigenen inneren Antrieb erkennst du zwar die Notwendigkeit, aber du kannst dich aber nur mit Mühe dazu aufraffen mit dem Lernen zu beginnen.

Dabei ist es am wichtigsten, dass du selbst motiviert bist, weil du es willst. Motivation von außen, etwa durch eine Belohnung, ist meistens nicht ausreichend, um deinen Erfolg entscheidend zu beienflussen.

Um dich in Bezug auf deine Lernmotivation zu unterstützen, habe ich eine Reihe von Artikeln geschrieben, die dir bei diesem schwierigen Thema weiterhelfen werden.

 

Bereits 248 Mal geteilt!
Bereits 248 Mal geteilt!

Die letzen Artikel über Motivation

Das Café am Rande der Welt

Das Café am Rande der Welt

„Das Café am Rande der Welt, eine Erzählung über den Sinn des Lebens.“ vom amerikanischen Bestseller Autor John Strelecky ist ein Buch, dass du unbedingt lesen musst. Denn mich inspiriert es immer wieder aufs Neue. In den vorherigen Büchern Bestnote und die Gesetze...

mehr lesen

Bildquellen

  • Die Gesetze der Gewinner: Bildrechte beim Autor
  • In den Ferien lernen: Image by Free-Photos on Pixabay
  • Jedes Kind ist hochbegabt: Bildrechte beim Autor
  • Motivation finden: Bildrechte beim Autor
  • Umgang mit Lob: Bild von geralt auf Pixabay