Mein Know-how für dein Lernen

Lernplaner

Was ich dir biete

Die Seite Lerne-smart bietet dir die Gelegenheit, auf mein Fachwissen und meine Erfahrungen zum Thema Lernen zuzugreifen und von diesen zu profitieren.

Und aufgrund meiner fachlichen Expertise kannst du dich auf qualitativ hochwertige Informationen verlassen.

Ziel der Seite ist es, dich beim Lernen zu unterstützen, damit du deine Ziele effizient erreichen kannst.

Dabei liegt der Schwerpunkt auf:

Prüfungen

Auf Prüfungen konzentriert sich letztlich das Lernen an Universitäten, der Schule, in Ausbildungen, Weiterbildungen usw.

Lernen sollte zwar mehr sein, als die Vorbereitung auf die nächste Klausur, aber in der Realität fokussiert sich das Lernen fast immer auf Prüfungen.

Daher ist hier häufig Hilfe nötig, denn trotz der Fokussierung auf Prüfungen wird oft zu wenig Wert auf die Vorbereitung gelegt und es fehlen grundlegende Hinweise, worauf es in den verschiedenen Prüfungsformen ankommt.

Mehr zu Prüfungen ⇨

Methoden

Methoden sind ein Teil deines Handwerkzeugs beim Lernen. Sie bestimmen zwar letztlich nicht, ob du etwas verstehst, aber sie helfen dir den Weg zu finden, um deinen Lernstoff zu verstehen.

Dabei gibt es bewährte und durch lerntheoretische Forschung bestätigte sinnvolle Methoden, aber es gibt auch viele Methoden, die dich nicht wirklich weiter bringen.

Mehr zu Methoden ⇨

Zeitmanagement

Die Organisation der eigenen Zeit zum Lernen ist einer der am meisten vernachlässigte Aspekte beim Lernen.

Denn wie häufig läuft die Zeit bis zur Prüfung oder der Abgabe der Hausarbeit einfach weg und letztlich wird alles nur mit viel Stress auf den letzten Drücker fertig.

Mit einem besseren Management der eigenen Zeit muss es aber nicht so weit kommen.

Mehr zu Zeitmanagement ⇨

Motivation

Motivation ist ein wichtiger Aspekt, der dir nicht nur beim Lernen, sondern auch beim Sport oder dem Fensterputzen begegnet.

Wenn du keinen Antrieb hast, dann wird Lernen ein schwerer und mühevoller Prozess.

Daher kann es ein wichtiger Schritt sein, herauszufinden, warum du keine Motivation hast und wie du deinen inneren Schweinehund überwinden kannst. Denn dann hast du die Chance, deine Lernprozesse nachhaltig zu verbessern.

Mehr zu Motivation ⇨