Die besten Artikel zum effektiven Vorbereiten auf Prüfungen

Prüfungsvorbereitung

Die Prüfungsvorbereitung ist eine der Königsdisziplinen beim Lernen. Denn für die Prüfung musst du zu einem bestimmten Zeitpunkt perfekt vorbereitet sein. Und das bei einem oft hohen Anspruch. Die perfekte Prüfungsvorbereitung stellt die meisten Lernenden immer wieder vor große Herausforderungen. Umso wichtiger ist es für dich, dass du dich effektiv und gezielt vorbereitest. Damit deine Prüfungen ein Erfolg werden.

Hausarbeiten

Hausarbeiten sind eine ganz normale Prüfungsleistung im Studium, kommen zum Teil aber inzwischen auch in der Schule vor. Die größte Herausforderung besteht für viele dabei im ungewohnten wissenschaftlichen Schreiben.

Mündliche Prüfung

Die mündliche Prüfung ist weit verbreitet, aber sie bereitet vielen schon beim bloßen Gedanken daran Kopfschmerzen. Das muss aber nicht sein, denn die mündliche Prüfung bietet auch Vorteile gegenüber anderen Prüfungsformen.

Weitere Artikel findest du in der Übersicht

Zur Übersicht⇾


*Werbung/Affiliatelink

Endlich schneller lernen!

Du wünschst dir, schneller zu lernen?

Dann steigere deine Lerngeschwindigkeit dramatisch.

Ja, ich will schneller lernen.*


 

Welche Prüfungsformen gibt es?

Eine Prüfung ist ein Verfahren, bei dem eine bestimmte Leistung festgestellt wird. Dies kann auf verschiedene Weisen erfolgen:

  • praktische Prüfungen
  • schriftliche Prüfungen
  • mündliche Prüfungen

An Universitäten sind je nach Fachbereich unterschiedliche Prüfungen üblich, wobei meisten schriftliche und mündliche Prüfungen durchgeführt werden.

Bei solchen Prüfungen können verschiedene Verfahren angewandt werden, um die Leistung des Prüflings zu ermitteln.

Selektive Prüfungsformen werden genutzt, um gezielt das fehlende Wissen eines Prüfungskandidaten festzustellen.

Andere Prüfungsverfahren testen stichprobenartig das Wissen ab, um daraus Rückschlüsse auf das gesamte Wissen des Prüflings zu schließen. Oder um Schlussfolgerungen über den weiteren Ausbildungsverlauf treffen zu können.

Selektive Prüfungen werden meistens vor Beginn eines Studiums genutzt, um knappe Plätze zu verteilen. Während des Studiums oder einer Ausbildung herrschen dann stichprobenartige Prüfungsformen vor.

Hausarbeiten schreiben

Schon immer gehören Hausarbeiten zu den Standardanforderungen im Studium. Immer öfter werden auch in der Schule Hausarbeiten geschrieben.

Mir selbst sind die ersten Hausarbeiten im Studium begegnet. Zum Glück hatte ich ein sehr gutes Proseminar in Geschichte. Hier konnte ich mit viel Hilfe der Dozenten und einer gehörigen Portion Übung lernen, wie eine Hausarbeit geschrieben werden soll.

Leider hat nicht jeder dieses Glück. Das Schreiben von Seminararbeiten sowie Bachelor- oder Masterarbeiten ist daher für viele eine besondere Herausforderung, die ohne Übung oder nennenswerte Anleitung bewältigt werden muss.

Die große Herausforderung bei einer schriftlichen Arbeit – Das wissenschaftliche Arbeiten.

Die große Herausforderung, aus meiner Erfahrung beim Verfassen einer Seminararbeit, ist es, wissenschaftlich zu arbeiten. Denn nach wissenschaftlichen Kriterien zu schreiben und die formalen Kriterien einzuhalten, ist besonders am Anfang des Studiums extrem schwer.

Da du sehr viele Aspekte beachten musst. Denn du brauchst eine konkrete Fragestellung, musst richtig zitieren.

Außerdem musst du Thesen aufstellen und schriftlich argumentieren können und und und.

Das hört sich am Anfang sehr viel an und es ist auch immer einfach.

Aber ich kann dir verraten, wenn du konzentriert und gewissenhaft arbeitest. Und immer gleich alle Zitate setzt, dann ist wissenschaftliches Arbeiten gar nicht so schwer.

Denn du hast immer den gleichen einfachen Aufbau.

Du schreibst eine Einleitung, in der du dein Ziel, deine Forschungsfrage formulierst.

Dann kommt der Hauptteil, in dem du eigentlich nichts anderes machst, als die Erkenntnisse anderer Wissenschaftler zusammenzutragen und gegenüberzustellen. Und zwar die Erkenntnisse und Forschungsmeinungen, mit denen du deine Frage aus der Einleitung beantworten kannst.

Am Ende kommt der Schluss. Und hier fasst du alles kurz zusammen und beantwortest mithilfe deiner Erkenntnisse aus dem Hauptteil deine Frage.

Fertig.

Das schöne dabei ist, dass du in deiner Arbeit nicht alle Probleme der Menschheit lösen sollst. Vielmehr sollst du zeigen, dass du eine kleine Frage wissenschaftlich analysieren kannst.

Daher gib nicht auf. Arbeite konzentriert und gewissenhaft an einer klaren Frage und du wirst deine Hausarbeiten meistern.

Bereits 4 Mal geteilt!