Ein Kurs zum schnelleren Lesen, damit du weniger Zeit zum Lernen brauchst

Written By Christoph

Brauchst du zu viel Zeit zum Lernen? Dauert es gefühlte Ewigkeiten, bis du einen Text durchgearbeitet hast?

Dann bist du nicht alleine, denn viele wissen ebenso wenig, wie sie in kurzer Zeit mehr lernen können. Denn die Lesetechnik der meisten Schüler und Studenten stammt aus der Grundschule und basiert darauf, ein Wort nach dem anderen zu lesen.

Dabei steigert die richtige Technik deine Lesegeschwindigkeit erheblich und reduziert gleichzeitig deine Lernzeit.

Und das ergibt Sinn, denn wenn du Texte schneller liest, kannst du schneller mit dem eigentlichen Lernen beginnen und bist automatisch früher fertig, da du schlicht nicht so lange brauchst.

Das E-Book „So geht Turbolernen“ mit seinem Kurs zum schnelleren Lesen setzt genau hier an, denn der Kurs zeigt dir, wie du schneller Lesen lernst. Und das stelle ich dir jetzt vor.

[toc]

Bereits 7 Mal geteilt!

Das erwartet dich: ein kompletter Kurs, der dich durch Texte rasen lässt

„Also damit es von Anfang an klar ist, ein Turbolerner ist jemand, der regelmäßig große
Mengen an neuen Informationen durcharbeiten kann, sie versteht und diese im
Gedächtnis behält, und das in äußerst kurzer Zeit“

„So geht Turbolernen“, S. 5.

Der Kurs hat den Anspruch, dass du zum Turbolerner wirst. Nach Abschluss des Kurses bist du in der Lage, um einiges schneller zu lesen und damit zu lernen. Das Zauberwort heißt hierbei Speed Reading.

Dabei wird kein Hehl daraus gemacht, dass dies nicht ohne Mühe funktionieren wird und seine Zeit braucht. Dafür bekommst du aber nicht nur eine lose und aus dem Internet zusammenkopierte Sammlung von Lerntechniken. Du erhältst einen ganzen aufeinander abgestimmten Kurs.

Dafür sind 10 Module vorgesehen. In der ersten Einheit, dem Einführungskurs, erhältst du gleich einen Lernplan, der die verschiedenen Module auf eine Bearbeitungszeit von 6 Wochen verteilt.

Wobei die Trainingszeit nach diesen 6 Wochen nicht abgeschlossen ist und meistens 10 Wochen Training nötig sind, um das Ziel des Lehrganges zu erreichen. Dabei musst du ca. 15 – 20 Minuten am Tag einplanen.

Am Ende des Kurses kannst du bei Zielerreichung in der Lage sein, 700 Wörter pro Minute mit 85 % Verständnis zu lesen.

Diesen Beitrag liest du dann in nur einer Minute. Der durchschnittliche Leser schafft hingegen 200 bis 300 Wörter pro Minute zu lesen  und würde damit ca. die zwei bis dreifache Zeit brauchen.

Der Weltrekord im Lesen soll übrigens bei 4251 Wörtern liegen. Aber solche Werte sind extreme Ausnahmen.

Eine Verdopplung deiner Lesegeschwindigkeit nach diesem Kurs ist aber realistisch.

Kursaufbau: dein Weg zum Turbolerner

Mit Beginn des Kurses werden dann zunächst Grundlagen gelegt, die du für die späteren Module benötigst. Dabei wird dir erklärt, wie dein Gehirn Informationen aufnimmt und sie speichert, was „mentale Merkmale“ sind und wie du deine grauen Zellen auf intensive Phasen des Lernens vorbereitest.

Anschließend startest du dann mit dem Turbolernen, dem Kern des Kurses. Du lernst, deine Lesegeschwindigkeit mithilfe einer anderen Lesetechnik dramatisch zu steigern und dir dabei gleichzeitig mehr zu merken.

In den weiteren Modulen des Kurses übst du deine Vergessenskurve abzuflachen und große Mengen an Informationen langfristig zu speichern. Außerdem wird dir gezeigt, wie du unterschiedliche Techniken auf spezielle Lernsituationen anwendest, wie zum Beispiel das Sprachenlernen.

Vorsicht: darauf musst du achten, wenn du den Kurs bearbeitest

Dabei beachte bitte, dass die verschiedenen Teile des Kurses aufeinander aufbauen und nacheinander bearbeitet werden sollen, damit der Kurs effektiv ist.

Aber nicht nur das Bearbeiten des Kurses in der richtigen Reihenfolge ist wichtig.

Du musst auch darauf achten, regelmäßig zu üben. Ansonsten wirst du nicht langfristig schneller lesen.

Wenn du nach ersten Erfolgen aufhörst zu trainieren, werden die Erfolge genauso schnell wieder weg sein, wie sie gekommen sind.

Wichtig ist es vor allem, dass du noch in der Lage bist zu verstehen, was du liest. Lieber die Lesegeschwindigkeit nur verdoppeln, dafür aber alles verstehen, als 5-mal schneller lesen und am Ende nur noch die Hälfte verstehen.

Hier kommt es wirklich auf deine Individualität an.

Auch hoch komplizierte Fachtexte können es erfordern, dass du bewusst auf das Speed Reading verzichtest, um sie besser zu verstehen.

Darum hat der Kurs mich überzeugt

Besonders am Buch „So geht Turbolernen“ ist, dass es Hand und Fuß hat und bei der Lektüre klar wird, dass der Autor weiß, wovon er redet.

Ich selbst bin kein Experte für Techniken zum schnellen Lesen, für die umfangreichen Lerngrundlagen, die dafür nötig sind aber schon. Und in diesen Punkten überzeugt mich das Buch auf jeden Fall, denn ich pflichte den Ausführungen zur Funktionsweise von Lernen und den ausgewählten Methoden bei.

Da die ausgeführten Grundlagen zum Lernen mit meinen eigenen Ansichten übereinstimmen, überzeugt mich letztlich der Teil zum Speed Reading. Denn dieser Absatz basiert auf einer sicheren theoretischen Basis.

Außerdem ist die Erhöhung der Lesegeschwindigkeit in Kombination mit effektiven Methoden ein überzeugender Ansatz, schneller zu lernen. Also im Nu zu lernen, indem grundlegende Fähigkeiten verbessert werden.

Das hat mich nicht überzeugt

Was mir an diesem Buch mit seinem Kurs fehlt, ist ein Literaturverzeichnis. Das ist zwar nicht nötig, wenn du den Titel primär als einen Lehrgang siehst, aber er würde dadurch professioneller wirken. Und eine Bibliografie bietet dem Leser die Möglichkeit, durch hochwertige Literatur ein Thema weiter zu vertiefen.

Etwas irritiert hat mich zudem teilweise das Modul „Gute Lerngewohnheiten“. Hier steht sinnvolles und hilfreiches geschrieben, warum allerdings unbedingt ein Rezept für einen Frühstück-Smoothie in dieses Buch integriert wurde, ist mir nicht klar geworden. Aber wahrscheinlich ist nur ein Beispiel für ausgewogenes Essen, mit dem du besser lernst.

So viel Lebenszeit kannst du einfach sparen

Wenn du deine Lesegeschwindigkeit erhöhst, dann sparst du automatisch Zeit. Und dabei ist es egal, ob du 5-mal schneller Lesen und Lernen kannst oder nur 2-mal schneller wirst.

Nimm an, du liest nach diesem Kurs 2-mal schneller und sparst damit 15 Minuten Zeit beim Lesen pro Tag.

  • 15 Minuten Zeitersparnis beim Lesen pro Tag
  • Du liest durchschnittlich an 4 Tagen die Woche
  • Damit sparst du 1 Stunde pro Woche
  • In einem Monat sind das schon 4 Stunden
  • In 2 Monaten 8 Stunden
  • In 6 Monaten 1 Tag
  • In einem Jahr ganze 2 Tage

Also selbst, wenn du nur moderate Steigerungen deiner Lesegeschwindigkeit erreichst, kannst du ganz einfach eine Menge deiner wertvollen Zeit sparen, mit dem Speed Reading Kurs „So geht Turbolernen“

Ich fasse zusammen: darum solltest du den Kurs testen

Meiner Ansicht nach ist der Kurs eine effektive Methode, mit der du im Selbststudium deine Lerngeschwindigkeit drastisch steigern kannst. Dir wird nicht das Blaue vom Himmel versprochen und dir muss klar sein, dass Arbeit und Anstrengung mit dem Kurs verbunden sind.

Wenn du bereit bist, dann bist du imstande etwas mitzunehmen, von dem du dein ganzes Leben profitieren wirst. Selbst falls du am Ende „nur“ doppelt so schnell lesen kannst, steigert sich deine Effizienz beim Lesen erheblich. Und du sparst eine Menge Zeit ein, nicht nur beim Lernen, sondern beim Durchlesen eines jeden Textes.

Außerdem kannst du nicht viel falsch machen, denn du erhältst beim Kauf von „So geht Turbolernen“ eine Geld-zurück-Garantie, falls du nicht zufrieden bist.

Die mit einem * versehenen Links im Text sind Affiliate-Links.

Schreibe einen Kommentar