Überraschung im Café am Rande der Welt

Written By Christoph

„Überraschung im Café am Rande der Welt“ ist eine der Fortsetzungen von „Ein Café am Rande der Welt„. Ich persönlich finde die Bücher von John Strelecky sehr inspirieren, weil sie gut verständlich, anschaulich und leicht zu lesen sind, dabei aber voller wertvoller Erkenntnisse stecken.

Da bildet auch eine „Überraschung im Café am Rande der Welt“ keine Ausnahme. Dabei handelt dieser Teil der Reihe nicht vom Manager John, der sein Leben umgekrempelt hat, sondern von der 15-jährigen Hanna. Sie erkennt im Café, dass es an ihr und ihren Entscheidungen liegt, wie sich ihr Leben entwickelt.

Dabei ist Hanna bereits aus dem vorherigen Teil bekannt, da sie durch besagten John das Café gefunden hat. Er ist aber bereits abgereist und so beginnt Hannas ganz persönlicher Abend im Café.

Lernplaner
Teile diesen Beitrag

Fragen, über die Sie nachdenken können, während Sie warten.

Typisch für einen Besuch im Café sind die individuellen Fragen, die jeder Gast auf der Rückseite seiner Speisekarte vorfindet und im Idealfall für sich im Laufe des Abends beantworten kann.

In Hannas Fall lauten diese:

  • Wer bist du?
  • Was wird dich ausmachen?
  • Warum bist du hier?

Der Focus des Buchs liegt dabei besonders auf der zweiten Frage, die auf die Zukunft ausgerichtet ist und nicht direkt auf die Gegenwart bezogen ist, wie die Fragen der andern Bücher.

Was bietet dir das Buch „Überraschung im Café am Rande der Welt“?

Damit bietet dir das Buch einen anderen Blickwinkel und richtet sich auch an eine neue Zielgruppe, als die vorherigen Bücher. Denn Hanna ist nicht ohne Grund 15 Jahre alt.

Und auch das Buch trägt nicht ohne Grund den Untertitel: „Eine Erzählung vom Suchen und Finden.“

Hanna steht mit 15 Jahren kurz vor Beginn des Erwachsenenlebens und sucht ihren Weg im Leben. Leider bekommt sie von ihrem Elternhaus dabei keine Hilfe.

Entsprechend trifft es sich natürlich gut, dass die Besitzer des Cafés Mike, Casey und Emma ihr mit guten Gesprächen zur Seite stehen können.

Dabei wird Hanna auf verständliche Weise an folgende Themen herangeführt:

  • Wie beeinflussen unsere Entscheidungen unser Leben und warum sind wir die Summe dieser Entscheidungen?
  • Inwiefern nehmen unsere Instinkte Einfluss auf unsere Entscheidungen?
  • Warum sollten wir die Konsequenzen unserer Entscheidungen abschätzen und wie funktioniert das?
  • Warum hängen wir so oft am Handy oder beschäftigen uns mit anderen Dingen angenehm und welche Folgen zieht dies nach sich?
  • Wie funktioniert Lernen, mit seinen Höhen und Tiefen?
  • Warum mobben mache Leute andere?
  • Warum sollten wir uns Herausforderungen stellen und Misserfolge annehmen?
  • Die Realität ist nur der jetzt Zustand, aber warum definiert sie nicht, wer wir in Zukunft sind?
  • Warum ist Sex keine Liebe?
  • Wie beeinflusst uns Werbung?
  • Welche Kategorie Mensch möchtest du sein, inspiriert, verzweifelt oder planlos?

Wie du siehst, werden im Buch „Überraschung im Café am Rande der Welt“ sehr viele Themen angesprochen. Und womöglich noch mehr, falls ich etwas überlesen habe.

Warum du das Buch gelesen haben solltest

Das Buch empfiehlt sich aufgrund der Themen und der einfachen und verständlichen Schreibweise daher all denjenigen, die sich von den vielen Aspekten angesprochen fühlen.

Dabei können dir die Themen ganz persönlich helfen oder du liest das Buch, weil du selbst Kinder hast.

Dabei bietet es sich Eltern an, das Buch zu lesen, um ein besseres Verständnis für die Probleme von Jugendlichen zu erhalten und ihnen mit verständlichen Erklärungen helfen zu können.

Jugendliche können es aber durchaus auch selbst lesen und ihre Erkenntnisse aus dem Buch ziehen. Und gerne natürlich auch mit ihren Eltern darüber sprechen, wenn die Jugendlichen wollen.

Was mir nicht an „Überraschung im Café am Rande der Welt“ gefallen hat

Mir persönlich hat das Buch gut gefallen und ich habe an ihm nichts auszusetzen. Aber wie bereits beim „Café am Rande der Welt“ sind die Themen des Buchs natürlich nicht neu.

Wer bereits viele Bücher in diese Richtung gelesen hat, kann enttäuscht sein, da keine weltverändernden Informationen erhält.

Aber alle Informationen, die du bekommst, sind wertvoll und sehr verständlich dargestellt und das ist ein großer Pluspunkt. Schließlich soll das Buch helfen.

Darum habe ich das Buch zweimal gelesen

Aus meiner Sicht ist es daher eine klare Empfehlung. Entsprechend habe ich es gleich zweimal gelesen.

Meine Kinder sind zwar noch etwas jünger als Hanna. Aber ich fühle mich nun tatsächlich auf einige Aspekte besser vorbereitet. Zum Beispiel wird das Thema „Sex ist nicht Liebe“ bestimmt wichtig werden.

Auch Aspekte zum Lernen sind gut aufbereitet und haben mir neue Ideen gegeben, meine Kinder beim Lernen zu unterstützen.

Und ganz wichtig für mich persönlich ist auch der Punkt, dass Realität der aktuelle Zustand ist, aber wir sind nicht die aktuelle Realität, unsere Zukunft hat damit zunächst nichts gemein.

Entsprechend kann ich dir das Buch nur ans Herz legen.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar