Intrinsisch motiviert sein: Mehr Erfolg durch deinen Glauben

Written By Christoph

Der Glaube kann Berge versetzen. Wahrscheinlich hat jeder von uns dieses Sprichwort schon einmal gehört, aber stimmt es tatsächlich? Kannst du tatsächlich mehr leisten, wenn du an etwas glaubst, wenn du intrinsisch motiviert bist?

Im Folgenden werde ich dir aufzeigen, dass du dich mit der richtigen Einstellung, dem richtigen Glauben, zu schier unglaublichem motivieren kannst.

Und brauchst du mehr Wissen zum Thema Motivation, dann empfehle ich dir folgende Artikel dieser Seite:

Teile diesen Beitrag

Wie dein eigener Glaube zum Scheitern führen kann: Erfolgsblockaden beim Lernen

Bevor ich dir zeige, wie dein Glaube dich stärkt, zeige ich dir ein einfaches Beispiel, warum der Glaube an das Nicht-Können sicher zu einem Scheitern führt. Du kennst diese oder ähnliche Beispiele bestimmt aus eigener Erfahrung oder durch Menschen in deiner Umgebung.

Oft hört man den Spruch, alte Hunde lernen keine neuen Tricks. Viele ältere Menschen in unserer Gesellschaft nutzen die weitläufig verbreitete Idee, dass alte Menschen nicht mehr lernfähig seien. Sie erklären damit, dass es nicht an ihnen liegt, dass sie zum Beispiel den Umgang mit den Neuen Medien nicht erlernen. Sie würden ja gerne lernen, aber leider geht dies im Alter ja nicht mehr.

Das ist sehr schade und falsch.

intrinsisch motiviert

Die moderne Forschung hat nämlich gezeigt, dass Menschen jeden Alters in der Lage sind, Neues zu erlernen. Zugegeben, es geht im Alter nicht mehr ganz so schnell, wie in jungen Jahren, aber es geht.

Die Bedingung dafür ist allerdings, dass man an sich glaubt und bereit ist Neues zu lernen. Fehlt der Glaube, kann auch nichts Neues gelernt werden.

Würde ich also versuchen jemand Älterem mit dieser Einstellung und dem Glauben an das Nicht-Können, den Umgang mit Neuen Medien zu zeigen, wäre mein Scheitern sicher. Ich hätte keine Möglichkeit, da die innere Einstellung dieses Menschen komplett auf ein Nicht-Können programmiert ist.


*Werbung

Erreiche Höchstleistungen im Studium mit unseren perfekt organisierten Lernplanern!

Unsere Lernplaner sind speziell für Studenten entwickelt worden, um dir dabei zu helfen, dein Lernen auf effiziente und strukturierte Weise zu organisieren.

Mit unseren Lernplanern kannst du deine Zeit besser einteilen, wichtige Aufgaben priorisieren und den Überblick über deine Fortschritte behalten.

Du wirst merken, wie dein Lernprozess optimiert wird und du gleichzeitig Stress und Überlastung reduzierst.

Worauf wartest du noch? Schau im Shop vorbei, bestelle deinen Lernplaner und starte durch!

Direkt zum Shop*


 

Intrinsische Motivation am Beispiel: Wie Lernen trotz Widrigkeiten selbstverständlich wird

Glaubt nun aber jemand daran, dass er es schafft, dann sieht die Sache ganz anders aus. Auch bei älteren Menschen, wenn sie intrinsisch motiviert sind.

Die Großeltern meiner Frau sind so ein Beispiel. Sie sind über 75 Jahre alt, haben in ihrem Leben nicht sehr viel mit Computern und digitalen Medien zu tun gehabt, nutzen sie heute aber durchaus intensiv und das ist beeindruckend!

Zum Beispiel nutzen sie auf dem Handy WhatsApp und verschicken hierüber Texte, Bilder und Videos. Hört sich nicht viel an, ist es aber, denn die Nutzung von WhatsApp erfordert einige Fähigkeiten.

Sie müssen nicht nur das Handy, sondern auch die App bedienen können. Sie müssen Texte eingeben und verschicken können und begreifen, dass sie gleichzeitig verschiedene Gespräche führen können und wissen, wo sie diese auswählen können. Außerdem müssen sie die Handykamera bedienen können, um Bilder und Videos machen und verschicken zu können. Und noch vieles mehr.

Vergleicht man sie nun mit anderen 75-Jährigen, die sich grundsätzlich zu alt finden, um Neues zu lernen, wird klar, dass die Einstellung und der Glaube an die eigene Fähigkeit tatsächlich Wunder bewirken kann.

intrinsisch motiviert - Zitat Thomas Edison

Deine intrinsische Motivation als Erfolgsfaktor

Stelle dir also die Frage, was möchtest du? Hast du auch Glaubenssätze, die dich blockieren, weil du denkst, du kannst etwas nicht?

Überlege dir, ob du daran nicht etwas ändern möchtest, denn solche Glaubenssätze werden dir nicht nur jetzt deine Motivation nehmen und damit auch deinen Erfolg. Diese Überzeugungen werden dich auch in Zukunft blockieren und dir immer wieder dein Leben schwer machen. Wenn du einige Ideen brauchst, um Motivation zu finden, dann bist du hier richtig.

Willst du wissen, wie du zu deinen Glaubenssätzen gekommen bist und warum einige Menschen Erfolg haben und andere nicht? Dann lies dir diesen Artikel durch.

Teile diesen Beitrag

Mehr zu Motivation

Aktuelle Beiträge

Bildquellen

Schreibe einen Kommentar